Am 9.11.2016 haben zehn aktive ADFC-Mitglieder aus Stralsund und Umgebung die Regionalgruppe Stralsund-Rügen gegründet.

Seit April dieses Jahres fanden unter der Leitung von Walter Günther regelmäßig „Feierabendtouren“ für Fahrradbegeisterte statt. Auch die während der Saison von Dr. Reinhard Klette angebotenen Tagestouren an den Wochenenden in das Stralsunder Umland fanden regen Anklang. Es entstand in Folge ein Stammtisch für Interessierte. Dort wurde die Gründung einer Regionalgruppe innerhalb des Landesverbandes diskutiert und vorbereitet.

Die Mitglieder wählten einstimmig Walter Günther als Ansprech- partner, Hans Hoppenrath als stellvertretenden Ansprechpartner, sowie Ulrike Schuldt als Kassenwart. Dr. Reinhard Klette ist Organisator der Radtouren. Weitere interessierte Gäste waren ebenfalls vor Ort. Ein neues Mitglied konnte am gleichen Abend bereits gewonnen werden.

Steffen Burkhardt, (ADFC Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern): „Es freut mich persönlich sehr, dass wir es nach mehreren Jahren Anlauf geschafft haben, eine aktive ADFC Gruppe in der Region zu gründen. Die Dynamik, die sich derzeit in Stralsund entwickelt, überrascht mich dabei. Es ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dass es auch hier mit vielen Aktivitäten und Ideen losgehen kann.“
Im gemeinsamen Radtourenprogramm des ADFC Landesverbandes für 2017, welches auf der Viva Touristika im Januar vorgestellt wird, werden bereits die Radtouren des ADFC Stralsund-Rügen zu finden sein. Auch im Bereich Verkehrspolitik möchte die Regionalleitung aktiv werden, um die Verhältnisse für Radfahrende in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zu verbessern. Fahrradbegeisterten Interessierte aus der Region sind herzlich willkommen, die neue Regionalgruppe zu unterstützen und an den Aktivitäten teilzunehmen.

Kontakt:
ADFC Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ansprechpartner für die Medien:
Gabriele Meyer, Tel. 0381-3770 69 76
Hermannstr. 36, 18055 Rostock
Internet: www.adfc-mv.de

Share →